Mit der Kinderfastenaktion 2020 erkunden Kinder aus Deutschland den Libanon. Die Webseite Kinderfastenaktion.de bietet viele Anregungen: Fotos und einen Film, das interaktive Wimmelplakat, ein Online-Memo-Spiel, leckere Rezepte, Spiel- und Bastelideen und natürlich Tipps für Aktionen. Die Seite wurde in WORDPRESS von Grips medien für MISEREOR gestaltet und programmiert. (Illustrationen: Mele Brink; Fotos: ©MISEREOR/Paul)

Im Rahmen der Kinderfastenaktion enstand wieder ein Online Spiel für Kinder. Aus dem Thema der Kinderfastenaktion wurde die Spielidee entwickelt. Mit der Idee eines oder mehrerer Game Designer fängt die große Reise für jedes neue Spiel an. Ein Team aus Grafikern und Entwicklern setzt diese Idee schließlich in ein realisierbares Konzept um.

Das Spielkonzept wird skizziert, die Steuerung wird überlegt. In einem weiteren Schritt entstehen nun die Spielfiguren und Objekte. Die Hintergründe werden gezeichnet, es entsteht nach und nach eine Plattform auf der das Spiel statt findet. Auch der Audio-Bereich der Spielentwicklung umfasst ein breites Feld: Neben der regulären Musikuntermalung werden Umgebungsgeräusche überlegt und integriert. Die Musik spielt dabei eine große Rolle und trägt maßgeblich zur Atmosphäre bei.

 

Spiel: „Ruckys Libanon Memo-Spiel“

Rucky besucht den Libanon. Dort trifft er Najwa, die mit ihrer Familie seit 6 Jahren in der Stadt Baalbek lebt, seit sie aus Syrien vor dem Krieg fliehen musste. Warum es nicht selbstverständlich ist, dass Najwa zur Schule geht und was es an ihrer Schule für ein spannendes Jahresprojekt gibt, erfahrt ihr in der Kinderfastenaktion 2020. Für die Kinderfastenaktion wurde ein Memo-Spiel entwickelt. Im „Ruckys Memo-Spiel Frieden“ können Kinder alleine oder zu zweit spielen und die richtigen Pärchen finden. Ein Memo-Spiel für Kinder vor dem Hintergrund eines MISEREOR-Projekts im Libanon.

Weitere Spiele für Handy und Tablet:
Ruckys El Salvador Memo-Spiel (2019)
Ruckys Railway Crossing (2018)
Auf zur Minimolkerei (2017)
Mango-Run (2016)
Fishing-up (2015)
Gärten in Gefahr (2014)